Saturday, January 23, 2010

Domestic Diva versus Vegan World Takeover


After today's baking class (subject: light sourdough bread) I needed something sweet to calm down my adrenaline hyped nerves. The oven was still warm; and we had lots of peanutbutter in the fridge - leftovers from daughters and tenants.
Looking for a very peanutbuttery recipe I chose the Chocolate Peanutbutter Swirl Cupcakes from Martha Stewart's "Cupcakes" book. They were quite a bit of work (two batters) and looked delicious - we couldn't wait to try them. While I thought they tasted pretty good, my dear loving husband made a long face: "Too dry, too brittle, not enough fudgy-gooey!" was his verdict.
What do you expect when there are three eggs in the batter? Next time I'll go back to "Vegan Cupcakes Take Over the World", the little book that could almost turn you into a Vegan with its wonderfully moist cupcakes. Only the Vegan buttercream is not everybody's cup of tea, unless it's strongly flavored, but Non-Vegans can easily substitute butter for the margerine.

Nach dem Backkurs (Thema: helles Sauerteigbrot) brauchte ich heute etwas Suesses, um meine Adrenalin-geputschten Nerven wieder zu beruhigen. Der Ofen war noch warm, und wir hatten eine Menge Peanutbutter im Kuehlschrank - Ueberbleibsel von Toechtern und Mietern.
Auf der Suche nach einem besonders peanutbutterigen Rezept suchte ich mir die Chocolate Peanutbutter Swirl Cupcakes aus Martha Stewart's "Cupcakes"-Buch heraus. Sie machten eine Menge Arbeit (zwei Teige) und sahen lecker aus - wir konnten es kaum abwarten, sie zu probieren. Waehrend ich fand, dass sie ziemlich gut schmeckten, machte mein liebender Ehemann ein langes Gesicht: "Zu trocken, zu kruemelig, nicht klebrig-klietschig genug!" war sein Urteil.
Was kann man erwarten, wenn drei Eier im Teig sind? Naechstes Mal kehre ich wieder zu den "Vegan Cupcakes Take Over the World" zurueck, dem kleinen Buch, dass einen beinahe zum Veganer machen kann mit seinen wunderbar saftigen Cupcakes. Nur die veganische Buttercreme ist nicht jedermanns Sache, es sei denn, sie ist stark gewuerzt, aber Nicht-Veganer koennen ja einfach Butter statt der Margarine benutzen.

No comments:

Post a Comment